European Energy Award für die Stadt und den Landkreis Reutlingen

In Ulm wurde am 19. Februar der European Energy Award vergeben. Da die Stadt und der Landkreis Reutlingen unter den neun Landkreisen, acht Städten und zehn Gemeinden in Baden-Württemberg waren, die den Award von Landesumweltminister Franz Untersteller MdL überreicht bekamen, war ich auch vor Ort. Städte, die bei diesem internationalen Qualitätsmanagement- und Zertifizierungsinstrument für kommunalen Klimaschutz mitmachen, legen jeweils für vier Jahre fest, welche Maßnahmen sie umsetzen möchten. Diejenigen, die am meisten davon umsetzen, werden prämiert. Der Landkreis Reutlingen beispielsweise hat im Rahmen des Awards ein Energiesparbuch für Kinder entwickelt. Es informiert Kinder im Vor- und Grundschulalter auf spielerische und unterhaltsame Art und Weise über Energiesparen, Klimaschutz und mehr im Landkreis Reutlingen. Ein zweites Projekt sind Service-Mappen zur Beratung im Bauverfahren. Sie bieten auf einen Blick alles Wichtige zu energieeffizienter Sanierung oder Neubau sowie Informationen über den gesetzlichen Rahmen und Vieles mehr – eine wichtige Unterstützung für alle, die ein Bauvorhaben planen.

Der European Energy Award ist eine tolle Auszeichung. Dank und Anerkennung sind aber wie immer eine verschärfte Form der Bitte. Beide – Stadt und Kreis – werben im Rahmen des European Energy Awards mit ihrem Engagement für die Regionalstadtbahn. Es wird Zeit, dass hier die Planungen beschleunigt werden. Denn im Moment ist die Regionalstadtbahn Neckaralb unter den Top Ten der Schienenprojekte des Landes das einzige, das noch nicht durchgeplant ist!

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel