Zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung unter dem Motto „#MissionInklusion – Die Zukunft beginnt mit dir“ am Sonntag, 5. Mai 2019, erklärt Thomas Poreski MdL, Sprecher für Menschen mit Behinderung der Grünen Landtagsfraktion in Baden-Württemberg:
„In den letzten zehn Jahren wurden im Rahmen der UN-Behindertenrechtskonvention viele Meilensteine für die Rechte von Menschen mit Behinderung umgesetzt. Baden-Württemberg hat das bundesweit beste Landesbehindertengleichstellungsgesetz (LBGG) mit unabhängigen, nicht weisungsgebundenen Behindertenbeauftragten in allen Stadt- und Landkreisen. Der Landesaktionsplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention beinhaltet Hunderte von Initiativen und Maßnahmen für Barrierefreiheit – von der Gestaltung von Webseiten über die Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs bis hin zur Anpassung der Landesbauordnung. Mit der Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) im Land werden wir die individuellen Teilhaberechte und die Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung stark verbessern.
Zugleich gibt es Bereiche, in denen wir erst am Anfang stehen und uns noch weiterentwickeln müssen. Etwa bei der inklusiven Bildung, für die es in anderen europäischen Ländern Vorbilder gibt, an denen wir uns orientieren müssen. Wir Grünen werden uns weiterhin mit voller Energie für eine Gesellschaft einsetzen, an der alle Menschen gleichberechtigt teilhaben.“
Hintergrundinformationen sowie eine Übersicht über geplante Aktionen finden sich auf der Homepage von Aktion Mensch: https://www.aktion-mensch.de/aktionstag-5-mai.html.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Förderung für Förderverein für jüdische Kultur in Tübingen e.V. in Kusterdingen-Wankheim
Der Förderverein für jüdische Kultur in Tübingen e.V. in Kusterdingen-Wankheim erhält vom Land eine Förderung von 112.260 Euro. Gestern hat Ministerin Nicole Razavi (Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen) den Förderbescheid an Werner Kemmler…
Weiterlesen »
Hilfe für Helferinnen und Helfer in Not: Grün-Schwarz unterstützt mit Zusatzgeld die Tafeln
REUTLINGEN – Grün-Schwarz unterstützt die wichtige Arbeit von 146 Tafelläden in Baden-Württemberg mit einer zusätzlichen Fördersumme. Die Tafeln erhalten insgesamt 730 000 Euro – jeder einzelne Laden erhält 5000 Euro. Die Entscheidung gaben am Freitag der…
Weiterlesen »
Kommunen im Landkreis Reutlingen und Tübingen profitieren von Förderprogramm für Städtebau
Thomas Poreski (MdL Grüne): „Wir gehen den die drängenden Aufgaben unserer Zeit in den Kommunen an.“ Gleich mehrere Kommunen im Landkreis Reutlingen und Tübingen werden in diesem Jahr aus der Städtebauförderung 2023 unterstützt. Dies teilte das Ministerium…
Weiterlesen »