Heute, am 16.10.2020, wurde das Anneliese-Wellensiek-Zentrum für Inklusive Bildung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg offiziell eröffnet.
Das Zentrum legt die Grundlage für ein großes landesweites Netzwerk, mit ausgebildeten und regulär sozialversicherten und bezahlten Bildungsfachkräften, die früher in Werkstätten für Menschen mit Behinderten gearbeitet haben. Sie bringen ihre Expertise in eigener Sache systematisch in die inklusive Qualifizierung von Studierenden ein.
Es ist enorm und wunderbar zu erleben, wie sich die Bildungsfachkräfte während ihrer Ausbildung persönlich und fachlich weiterentwickelt haben.
Hart erstrittenes und gut angelegtes Landesgeld!
Das neue Zentrum wurde auf Initiative der Grünen Landtagsfraktion in den Doppelhaushalt 2020/21 aufgenommen.

Verwandte Artikel
Neue und alte Funktionen :-)
In der aktuellen Legislaturperiode bin ich Sprecher für Bildung, Sprecher für Inklusion, Vorsitzender des Arbeitskreises Kultus, Jugend und Sport. Ich freue mich sehr, dass ich in der Grünen Landtagsfraktion zum…
Weiterlesen »
Das soziale Klima schützen und die Gesellschaft zusammenhalten – ein Ziel des Doppelhaushalts 2020/2021
Neben dem ökologischen Klima muss uns gleichermaßen das soziale Klima am Herzen liegen. Auf die großen gesellschaftlichen Herausforderungen – von der Integration über die Demografie bis hin zum Wandel der…
Weiterlesen »
Sozialpolitischer Austausch
Grüne Sozialpolitik will Teilhabechancen für alle schaffen. Dabei soll jede/r Einzelne frei und selbstbestimmt entscheiden können, wie und wo er/sie zum Beispiel im Alter wohnen oder mit Behinderung leben möchte.Um…
Weiterlesen »