Reaktivierung von Bahnstrecken in Baden-Württemberg

Ob Schönbuchbahn, Ammertalbahn oder Seehäsle – es gibt zahlreiche Erfolgsgeschichten, wie stillgelegte Gleise zum Leben erweckt wurden. Die Strecken Nehren (Somaschnell)-Reutlingen-Engstingen (Echaztalbahn) sowie Gammertingen-Engstingen-Münsingen-Schelklingen (Schwäbische-Alb-Bahn) könnten die Erfolgsgeschichte fortschreiben, wie eine Analyse des Verkehrsministeriums ergeben hat.

„Das ist ein ermutigendes Signal für künftige Bahnstrecken zwischen Nehren, Reutlingen und Engstingen sowie zwischen Gammertingen, Engstingen, Münsingen und Schelklingen“, freut sich der Grüne Landtagsabgeordnete Thomas Poreski über das Ergebnis der landesweiten Potenzialanalyse, welche stillgelegten Bahngleise in Baden-Württemberg reaktiviert werden könnten. Das Ergebnis ist eindeutig: Die Strecke von Nehren über Reutlingen nach Engstingen hat ein sehr hohes Nachfragepotenzial. Der nächste Schritt ist jetzt eine Machbarkeitsstudie und eine standardisierte Bewertung. Das bedeutet: Jetzt kann es an die Planung und Umsetzung gehen. Die Strecke von Gammertingen über Engstingen, Münsingen und Schelklingen hat mittleres Nachfragepotenzial. Hier könnten die nächsten Schritte eine vertiefte Potenzialanalyse und eine Machbarkeitsstudie sein.

MdL Thomas Poreski: „Es ist erfreulich, dass unser Verkehrsminister Winfried Hermann den Bahnverkehr im Land so konsequent vorantreibt. Jetzt liegt es an den Akteur*innen vor Ort, die Chance zu nutzen und das Projekt zu pushen. Ich sage meine volle Unterstützung zu.“

Baden-Württemberg hat sich das Ziel gesetzt den öffentlichen Nahverkehr bis 2030 zu verdoppeln. MdL Poreski: „Ein wichtiger Beitrag dazu ist die Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken. Es ist gut, dass das Verkehrsministerium untersucht hat, wie viele Menschen das Bahnangebot nutzen könnten und nun ein Ranking nach dem Fahrgastpotenzial vorliegt.“ Insgesamt 42 Strecken in Baden-Württemberg wurden dabei hinsichtlich ihres Fahrgastpotenzials untersucht.

Das Land unterstützt die Reaktivierung von Bahnstrecken durch die Finanzierung von Machbarkeitsstudien und Investitionskosten sowie die komplette oder anteilige Finanzierung des laufenden Bahnbetriebs.

Übersichtsgrafiken gibt es auf der Seite des Verkehrsministeriums:

https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/mobilitaet-verkehr/bus-und-bahn/livestream-reaktivierung-bahnstrecken/

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