Winfried Kretschmann hat richtig gehandelt, denn die im November beschlossenen Maßnahmen haben leider nicht gereicht, um uns gut über den Winter zu bringen und die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger zu schützen. Das Infektionsgeschehen ist diffus, Infektionsherde können nicht mehr nachverfolgt werden. Kliniken schlagen Alarm, viele Intensivbetten sind belegt und das Pflegepersonal ist am Limit. Die Einschränkungen sind im Vergleich zu Ländern, wo Menschen das Haus nicht verlassen oder nur im nahen Umkreis einkaufen können, verhältnismäßig. Die Regeln für Weihnachten sind nur etwas gelockert, damit wir mit gebotener Vorsicht im kleinsten Kreis feiern können. Wichtig ist nun, dass Existenzen gesichert und die Hilfen für Unternehmen und Selbstständige schneller fließen. Ja, der Weg ist hart. Aber er eröffnet die Perspektive für die schrittweise Rückkehr in eine unbeschwerte Normalität, auch für Kunst, Kultur und Freizeit: Die Impfungen in Reutlingen beginnen Mitte Januar. Mit Begleitmaßnahmen wie immer mehr Schnelltests und FFP2-Masken werden wir das Virus zusätzlich eindämmen. Und bis zum Sommer werden die meisten, die dies wollen, geimpft sein.
Verwandte Artikel
Land fördert die Restaurierung des Westturms der Reutlinger Marienkirche mit 159.110 Euro
MdL Thomas Poreski: „Denkmalschutz bewahrt die Erinnerung an unsere Geschichte“ REUTLINGEN – Das Land Baden-Württemberg fördert den Erhalt und die Sanierung von Kulturdenkmalen – auch Reutlingen profitiert: 159.110 Euro fließen in dieser Tranche in die Restaurierung…
Weiterlesen »
Pfullingen und Wannweil profitieren von Förderprogramm für Städtebau
1 Million Euro erhält Pfullingen in diesem Jahr aus der Städtebauförderung 2022, nach Wannweil gehen 250.000 Euro. Dies teilte das Wirtschaftsministerium am Freitag in Stuttgart mit. Insgesamt stehen rund 237 Millionen Euro aus Landes- und Bundesmitteln…
Weiterlesen »
Land fördert Restaurierung der Marienkirchen in Reutlingen und Kusterdingen mit
MdL Thomas Poreski: „Denkmalschutz bewahrt die Erinnerung an unsere Geschichte“ REUTLINGEN – Das Land Baden-Württemberg fördert den Erhalt und die Sanierung von Kulturrdenkmalen – auch Reutlingen und Kusterdingen profitieren: 37.300 Euro fließen in…
Weiterlesen »