Thomas Poreski MdL traf sich gestern in Kusterdingen mit Bürgermeister Dr. Soltau, mit Vertretern der Härtenliste e.V. und Vorstandsmitglied Dr. Wolfgang Arndt von der Bürgerenergie-Genossenschaft EENA an der PV-Anlage auf dem gemeindeeigenen Bauhof. Die EENA errichtete die 141,5 kWp große Anlage, die jährlich 130.000 kWh Strom liefert, im Jahre 2013 und beteiligte damals über 40 Kusterdinger Bürger mittels Zeichnung von Genossenschaftsanteilen an der Finanzierung. Thomas Poreski hob dieses bürgerschaftliche Engagement für den Klimaschutz und die Unterstützung durch Dr. Soltau als geeignete und wegweisende Möglichkeit für Kommunen hervor, sich aktiv zusammen mit Bürgern für die Klimawende zu engagieren. Poreski, der auch gleichzeitig Aufsichtsratsmitglied der EENA, ist, sieht die Mitwirkung von Kommunen beim Photovoltaikausbau, z.B. über genossenschaftliche Modelle, gleichzeitig auch als Anreiz für Private und Gewerbebetriebe, das große Dachflächenpotenzial für Photovoltaik zu nutzen.
Verwandte Artikel
Förderung für Förderverein für jüdische Kultur in Tübingen e.V. in Kusterdingen-Wankheim
Der Förderverein für jüdische Kultur in Tübingen e.V. in Kusterdingen-Wankheim erhält vom Land eine Förderung von 112.260 Euro. Gestern hat Ministerin Nicole Razavi (Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen) den Förderbescheid an Werner Kemmler…
Weiterlesen »
Hilfe für Helferinnen und Helfer in Not: Grün-Schwarz unterstützt mit Zusatzgeld die Tafeln
REUTLINGEN – Grün-Schwarz unterstützt die wichtige Arbeit von 146 Tafelläden in Baden-Württemberg mit einer zusätzlichen Fördersumme. Die Tafeln erhalten insgesamt 730 000 Euro – jeder einzelne Laden erhält 5000 Euro. Die Entscheidung gaben am Freitag der…
Weiterlesen »
Kommunen im Landkreis Reutlingen und Tübingen profitieren von Förderprogramm für Städtebau
Thomas Poreski (MdL Grüne): „Wir gehen den die drängenden Aufgaben unserer Zeit in den Kommunen an.“ Gleich mehrere Kommunen im Landkreis Reutlingen und Tübingen werden in diesem Jahr aus der Städtebauförderung 2023 unterstützt. Dies teilte das Ministerium…
Weiterlesen »