Thomas Poreski (MdL Grüne): „Wir gehen den die drängenden Aufgaben unserer Zeit in den Kommunen an.“
Gleich mehrere Kommunen im Landkreis Reutlingen und Tübingen werden in diesem Jahr aus der Städtebauförderung 2023 unterstützt. Dies teilte das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen am Mittwoch (19. April) mit. Folgende Kommunen erhalten eine Förderung:
Dußlingen: 900.000 Euro, An der B 27, Finanzhilfeerhöhung für das laufende städtebauliche Erneuerungsgebiet
Kirchentellinsfurt: 900.000 Euro, Ortsmitte-Campus, Neumaßnahme zur Nutzung von Potenzialen zur Innenentwicklung, Schaffung von Wohnraum, Stärkung der Ortsmitte, Entwicklung der kommunalen und mindergenutzten Fläche „Campus“
Pfullingen: 1.000.000 Euro, Lindenplatz, Finanzhilfeerhöhung zur Stärkung der Innenstadt, Wohnraumschaffung, Erhalt und Ausbau kommunaler Gemeinbedarf
Wannweil: 350.000 Euro, Ortskern 2, Finanzhilfeerhöhung für das laufende städtebauliche Erneuerungsgebiet
Insgesamt stehen fast 239 Millionen Euro aus Landes- und Bundesmitteln für 304 Maßnahmen zur Verfügung. Damit unterstützt das Land die Kommunen bei Projekten wie: Bezahlbaren Wohnraum schaffen, Gewerbeflächen entwickeln, städtebauliche Klimaschutzmaßnahmen ergreifen, für attraktive öffentliche Räume sorgen, die Nahversorgung sicherstellen, Sportstätten fit machen.
Der grüne Landtagsabgeordnete Thomas Poreski sagt dazu: „Mich freut es ganz besonders, dass mehrere Kommunen in unserer Region von der Städtebauförderung profitieren. Unser Ziel ist es, die Kommunen lebenswert zu erhalten und gleichzeitig zukunftsfest zu gestalten. Die Förderung ist hierfür ein wichtiger Baustein.“
Bezahlbaren Wohnraum schaffen, unsere Innenstädte und Ortskerne als lebendige Räume für alle entwickeln und erhalten sowie der Schutz und die städtebauliche Anpassung an den Klimawandel – das seien die drängenden Aufgaben unserer Zeit in den Kommunen, sagte MdL Poreski. Daher stünden diese Zielsetzungen 2023 im Mittelpunkt der Städtebauförderung.
Verwandte Artikel
Förderung für Förderverein für jüdische Kultur in Tübingen e.V. in Kusterdingen-Wankheim
Der Förderverein für jüdische Kultur in Tübingen e.V. in Kusterdingen-Wankheim erhält vom Land eine Förderung von 112.260 Euro. Gestern hat Ministerin Nicole Razavi (Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen) den Förderbescheid an Werner Kemmler…
Weiterlesen »
Hilfe für Helferinnen und Helfer in Not: Grün-Schwarz unterstützt mit Zusatzgeld die Tafeln
REUTLINGEN – Grün-Schwarz unterstützt die wichtige Arbeit von 146 Tafelläden in Baden-Württemberg mit einer zusätzlichen Fördersumme. Die Tafeln erhalten insgesamt 730 000 Euro – jeder einzelne Laden erhält 5000 Euro. Die Entscheidung gaben am Freitag der…
Weiterlesen »
Förderung für Pfullingen und Gomaringen durch Programm „Soziale Integration im Quartier“
MdL Poreski: „Booster für das Miteinander in unseren Stadt- und Ortskernen“ Reutlingen – Pfullingen und Gomaringen erhalten jeweils Fördermittel vom Land im Rahmen des Investitionspakts „Soziale Integration im Quartier“. Gomaringer erhält 150.000 Euro…
Weiterlesen »